Kostenlose Beratung Hitzeanpassung - für Liegenschaften von Casafair Mitglieder


Für die aktuellen Ausgabe der Zeitschrift, Casanostra Nr. 167 (Casafair), wurde ich zum Thema Klimaanpassung Interviewt. «Moser’s Büro» aus dem Casafair-Beratungsnetzwerk bietet fünf Casafair-Mitgliedern eine kostenlose Erstberatung zu möglichen Hitzeminderungs-Massnahmen an. Die ausgewählten Objekte werden zu einem späteren Zeitpunkt im «casanostra»

publiziert.


Detaillierte Informationen zum Projekt und die nötigen Kontaktangaben sind auf der folgenden Seite beschrieben:




 

Die Ausgabe bietet auch noch weitere Interessante Themen an. Lesen lohnt sich:

  • Gegen die Hitze - Wasserkühlung für die Städte

  • Investieren in der Zinswende - Sanierungen jetzt angehen

  • Vorschriften und Förderung - Die Energiewende in den Kantonen

Nadim Chammas, der Redaktor schreibt als Einleitung folgenden Text:

Die Hitzewelle in diesem Sommer gab einen Vorgeschmack dessen, was uns in Zukunft wahrscheinlich häufiger erwartet. Das Konzept der Schwammstadt soll Städte kühlen. Wie das funktioniert, erklärt Kristijan Moser im Interview auf Seite 9. Hitzesommer und Energiemangellage machen aber auch deutlich, wie dringend der Umstieg auf fossilfreie Energieträger gelingen muss.
Dafür braucht es mehr und vor allem sicheren und sauberen Strom: Wohneigentümer*innen können dazu mit Solarstrom beitragen. Welche Möglichkeiten dazu bestehen, ist das Thema in diesem Heft.
Die Energiegesetzgebung ist in der Schweiz, wie so vieles, Sache der Kantone. In einigen Kantonen geht die Energiewende darum etwas schneller als anderswo. Raoul Knittel von der AEE Schweiz gibt auf Seite 13 einen
Überblick über den Stand der Umsetzung.
Zurzeit verteuern sich Sanierungsprojekte aufgrund von Zinswende und Angebotslücken. Darum lohnt es sich, Energiesanierungen möglichst früh anzugehen. Wie Mehrfamilienhäuser auch unter erschwerten Rahmen-
bedingungen fossilfrei werden können, zeigt @Bernhard Bircher auf Seite 10.

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen